Dienstag, 20. August 2013

Wasserspiele



Frauchen meinte, wir sollten die tollen Bilder von Monique Guth mal gesammelt einstellen.

Die Fotos sind am 26. July 2013 auf dem Hundeplatz Burg gemacht worden. 

Eigentlich war Schutzdienst angesagt, aber bei über 30 Grad im Schatten wurde aus Schutzdienst kurzerhand Wasser-fang-Dienst. 

Bei aller Arbeit und üben… der Spass kommt nie zu kurz ;-)




 .
.





 .
.
 






 .
.
 




 .
.
 














~

Mittwoch, 14. August 2013

Politiker sind auch Menschen...




Ich mag Menschen. Und viele Menschen mögen mich.

Hübsch bin ich auch. Und ich bin ein Mädchen.

Das ist doch aber alles kein Grund, dass Frauchen mich aus der Hand gibt, oder?



Aber der Reihe nach; ich war mit meinen Zweibeinern am letzten Sonntag zur Benefizausstellung zugunsten der Mukoviszidose – Forschung:











Bei sehr guten Wetter haben wir viele tolle Rottweiler gesehen, sowie viele nette Menschen kennen gelernt. Besonders die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Vereinsmitglieder der Bezirksgruppe Dessau ist meinen Zweibeinern aufgefallen.




Neben Rottweilerliebhabern und Vertretern der Mukoviszidose e.V. waren auch Politiker und Vertreter der Presse anwesend und es kam, wie es kommen musste; die Politiker sollten natürlich noch fotografiert werden. Und was wertet einen Politiker auf einem Foto auf? Richtig, ein hübsches Mädchen wie ich es bin.




Also hat Frauchen mich zuerst beim Innenminister Holger Stahlknecht abgegeben:






Und dann auch noch beim Bundestagsabgeordneten Ulrich Petzold:







Die Fotos hatte Herrchen mit seinem Handy gemacht. In der Zeitung war dann leider doch kein Foto erschienen. Aber zumindest noch ein ausführlicher Bericht:











Nun ja, ich habe zumindest auch noch viele Streicheleinheiten bekommen. 

Und Frauchen überlegt schon, ob ich nächstes Jahr dort auch mal ausgestellt werde….









~

Montag, 12. August 2013

And the winners are




Mein Pfotenkumpel und Rudelkumpane Madiba hatte also am Samstag seinen 12. Wurftag.

Er hat auch tatsächlich Pfotenpost bekommen. Zwar nicht so viel, wie wir uns das vorgestellt hatten, aber immerhin:




Eine selbstgemalte Postkarte fehlt leider auf dem Foto… die habe ich vernichtet. Ehrlich, es war ein Versehen *schäm*und*unterm*Fell*rot*werd*.


Das ist Frauchens absolutes Lieblingscomic:





Auf Wunsch der drei Gewinner geben wir nur die Vornamen bekannt:

Monique W.  mit Curly und Dakota

Karin D. mit Senta

Sabine S. mit Smiley


Eure Gewinne gehen am Mittwoch zur Post und ich darf Frauchen begleiten *wedel*.




Es sollte eigentlich noch ein tolles Geburtstagsfoto vom Rudelopi geben, aber der Prinz hatte so gar keine Lust…..




Letztendlich schickt aber auch er ein Dankesschlabber an die Gewinner:



















~

Donnerstag, 8. August 2013

Mücken und Zeckenschutz








In jedem Sommer taucht für Hundebesitzer die selbe Frage auf: Welchen Zeckenschutz trage ich meinem vierbeinigen Liebling auf? Wie kann ich ihn vor lästigen Mücken schützen? Wie halte ich Flöhe fern?





Spot on als Rettung?



Die so genannte „Spot-ons“ sind kleine Pipetten, deren Inhaltsstoffe eine insektizide Wirkung auf adulte Flöhe und eine akarizide Wirksamkeit gegen Zecken für mehrere Wochen ausüben.

Schon vorhandene Tiere werden innerhalb weniger Stunden abgetötet. Von Tierärzten und Pharmaindustrie werden diverse Produkte grade zu in den Himmel gelobt. Hinzu kam noch die Hysterie um die Auwaldzecke, die die gefürchtete Hundemalaria (Babesiose) überträgt.



Aber kann ein Spot-on für den Hund gut verträglich sein, wenn laut Packungsbeschreibung, frisch behandelte Tiere nicht in engem Kontakt mit ihren Besitzern, insbesondere nicht mit Kindern, schlafen sollen?



Wie sehen die Langzeitwirkungen dieser Nervengifte aus? Offizielle Studien gibt es dazu noch nicht. Jedoch wird von manchen Veterinären schon vor der regelmäßigen Verwendung gewarnt….








Jeder nach seiner Fasson



Besonders die Hundehalter, die ihre Tiere barfen (artgerecht roh ernähren) sollten sich bewusst machen, dass jede Chemiekeule das zerstört, was sie mit guter Ernährung versuchen zu erreichen: einen gesunden Hund mit einem sehr guten Immunsystem.





Ich für meinen Fall habe mich gegen diese Chemiecocktails entschieden. Nein, ich bin nicht prinzipiell gegen Chemie und ich will auch nicht gegen die Pharmaindustrie wettern. Aber als verantwortungsbewusster Hundehalter sollte jeder die Maßnahmen genau überdenken und abwägen. 


Mein Trio bekommt selbst angesetztes Knoblauchöl:





Das Rezept dazu gibt es hier:  








Für den Fall, dass nun einige Hundebesitzer aufschreien, weil doch Knoblauch (angeblich) so giftig ist für unsere Hunde – immer mit der Ruhe, tief durchatmen und dann hier nachlesen:












Zudem gebe ich noch Kokosöl ins Futter und jeden zweiten Tag ins Fell. 





Dieses Öl sollte aus der ersten Kaltpressung stammen, damit möglicht viel Larinsäure erhalten bleibt. Eine genaue Dosier.- und Verwendungsempfehlung findet man hier:














Ich habe das Kokosöl hier gekauft:     Zum Shop





Seitdem ich diese Kombination verwende ist mein Trio frei von Zecken und wird auch nicht mehr von Mücken belagert. Allerdings möchte ich auch anmerken, dass es sich bei den von mir aufgeführten Produkten nicht um ein „Allheilmittel“ handelt. Jeder Hund nimmt Wirkstoffe anders auf und hat einen anderen, individuellen Körpergeruch, der ihn damit mehr oder weniger attraktiv für Zecken und Co macht. Hier muss jeder Hundebesitzer seine eigenen Erfahrungen sammeln. 


Birgit Richter












~

Montag, 5. August 2013

Geburtstagsspiel für Madiba

…zum Wurftag




Mein Pfoten.- und Rudelkumpel Madiba vom Cernote De Sacrificos feiert am 10. August seinen 12 Wurftag.



Aus diesem Anlass gibt es ein kleines Gewinnspiel:





Schreibt Madiba einen Wurftagsgruß, ein Gedicht, eine Kurzgeschichte, schickt ein Bild von euch, oder was euch sonst noch so einfällt, auf einer Postkarte oder in einem Brief. Beigefügte Leckerchen haben keinen Einfluss auf die Gewinnchance ;-)

Schickt es mit der guten alten Post an folgende Adresse:

Geburtstagshund Madiba
Zum Osterberg 8
39288 Burg

Einsendeschluss ist Samstag, der 10. August 2013

Postings bei facebook sowie EMails werden nicht berücksichtig.



Aus allen Einsendungen werden drei Gewinner gezogen und am 12.August hier im Blog bekannt gegeben.



Zu gewinnen gibt es je einen neuen Quitscheball:



– auf Wunsch von mir angesabbert –



sowie je 100 Gramm frisch abgepacktes Dörrfleisch aus dieser noch original verschlossenen XL – Packung.




Die Gewinne werden am 14. August 2013 als Warensendung verschickt.



Das Geburtstagsspiel für Madiba darf gerne großzügig geteilt werden.



 Frauchen und ich hoffen auf eine rege Beteidigung.


*schlabberGrüße* Eure Shila







Donnerstag, 1. August 2013

Bin wieder hier - in meinem Revier

… war nie wirklich weg, hab mich nur versteckt…








Nach einer langen Schreibpause haut Frauchen nun endlich wieder für mich in die Tasten. Zeit wird es, gibt es doch so viel zu berichten...



Bereits im Mai waren wir als aktive Teilnehmer auf dem Individual Obedience Seminar mit Sabine Witfeld, ausgerichtet von der Hundeschule Minker.



Infos über Sabine findet ihr hier:  KLICK



Infos über die Hundeschuler findet ihr hier: KLICK



Es war ein wunderschönes, anstrengendes und sehr lehrreiches Wochenende. Weil es uns so gut gefallen hat, hat Frauchen uns bereits für ein weiteres Seminar im Mai 2014 bei Nadine Minker angemeldet *freu*





Natürlich habe ich inzwischen auch meine erste Obedience Ausstattung bekommen:







Das hat Frauchen bei Helma Spona gekauft.



Hier geht es zum Shop: KLICK





Ich muss ja jetzt nicht extra bellen, dass wir seither üben, üben, üben, oder *fragend*guck*



Manchmal ist es allerdings nicht einfach; seit dem Frühjahr haben wir hier viele Mücken und somit können wir im Wald kaum Übungseinheiten abhalten, ohne das uns die Plagegeister nerven *grummel*



Auf die Felder und Wiesen können wir auch nicht mehr; Grass und Getreide wollen wir ja nicht zertrampelt. Wir fahren aber regelmäßig zur Hundeschule. Leider musste Frauchen unseren Dienstag aufgeben, dafür haben wir aber immer noch den Donnerstag und den Freitag in der VPG Gruppe.




Das wir auch an sehr, sehr warmen Tagen unseren Spaß auf dem Hundeplatz haben zeigen diese Bilder:










So, nun muss ich aber mal wieder in den Garten flitzen und nachschauen, was meine Pfotenkumpels Max und Madiba so treiben….
Meinem Frauchen habe ich schon gebellt, daß sie morgen weitertippen muss... über BH... BARF und Bücher ...













.